Erste-Hilfe

01. 11. 2021

ERFOLGREICHE MTA-ZWISCHENPRÜFUNG DER FEUERWEHREN FRAUENBERG UND BRUNN

BRUNN/FRAUENBERG

Zum ersten Mal wurde die Modular Truppausbildung (MTA), der Feuerwehren Brunn und Frauenberg gemeinsam ausgebildet. Es legten sieben Feuerwehrfrauen und zwei Feuerwehrmänner die MTA-Zwischenprüfung mit Erfolg ab.

Der Startschuss fiel am 27.07.2021 und endete mit der erfolgreich abgelegten Prüfung am 09.10.2021. An diesem Prüfungstag kamen weitere sechs Kameraden von den Feuerwehren Deuerling, Heimberg und Schaggenhofen nach Frauenberg um ihr neu erlerntes zu zeigen.

In dem oben genannten Zeitraum wurden Themen wie „Gefahren an der Einsatzstelle“, „Verhalten in der Öffentlichkeit“ und der Umgang mit verschiedenen Geräten der Feuerwehr unterrichtet. Natürlich durfte die Ausbildung mit verschiedenen Knoten nicht fehlen.

Ausgebildet wurde die Gruppe von den Kommandanten und den Gruppenführern der Feuerwehren Brunn und Frauenberg. Unterstützt wurden sie von der Feuerwehr aus Laaber.

Die drei Schiedsrichter, Kreisbrandinspektor Bernhard Ziegaus, Kreisbrandmeister Johannes Nigl und Kreisbrandmeister Sebastian Schmaus bescheinigten der Gruppe saubere und vor allem sehr disziplinierte Arbeit.

Auch Bürgermeister Karl Söllner machte sich ein Bild vom Ausbildungsstand und lobte die Jugendlichen, da sie sich für die Allgemeinheit engagieren, was heutzutage nicht mehr selbstverständlich sei und so Vorbild für andere Bewohner der Gemeinde Brunn sind.

Ein großer Dank geht auch an die Teilnehmer und Ausbilder, die stehts die Hygieneregeln eingehalten haben.

Bild zur Meldung: MTA-Zwischenprüfung

Icon Feuer